Wednesday, 15. September 2021 | 14:50 - 15:00

Hall 1: Innovation Symposium

Program Entry

Optimierte Bauteile direkt aus dem beliebtesten Slicer

Der iterative Prozess von Konstruktion, 3D-Druck und Bauteil-Beurteilung kostet viel Zeit und Material. Mit Hilfe von SmartSlice, das sich in die beliebte Slicer-Software Ultimaker Cura nahtlos einfügt, kann dieser Prozess massiv gekürzt werden.

Das neue Betriebsmittel ist konstruiert, als Material ein schlagzäher Standardkunststoff ausgewählt, das Bauteil FFF-gedruckt und schliesslich montiert. Und dann versagt es. Also zurück zum Drucker und das Bauteil nochmals ausdrucken; dieses Mal mit 100 Prozent Füllung, damit das Bauteil sicher hält. Im schlimmsten Fall kann man immer noch einen faserverstärkten Kunststoff nehmen und das Bauteil ein weiteres Mal ausdrucken. Allerdings dauert ja der Druck mit dem hohen Füllgrad ewig und gerade günstig ist das Material ja auch nicht.

So und ähnlich geht es vielen professionellen Anwendern von FFF-3D-Druckern, wenn sie z.B. neue Betriebsmittel erstellen. Der iterative Prozess aus Anpassen von Druckparametern und Ausdrucken verschlingt erhebliche Ressourcen, sei es Arbeitszeit, Druckzeit oder Druckmaterial. Doch es gibt eine Alternative.

SmartSlice von Teton Simulation ist ein Plugin für die meistbenutzte Slicer-Software, Ultimaker Cura. Es fügt sich nahtlos in den Druckvorbereitungsprozess ein und gibt dem Benutzer die Möglichkeit, eine mechanische Evaluation des fertig gedruckten Bauteils vorzunehmen, bevor das Druckbett des Druckers aufgeheizt wird.

Anhand eines einfachen Alltagsbeispiels werde ich aufzeigen, wie SmartSlice eine Erstbeurteilung des fertigen Bauteils ermittelt und wie davon ausgehend die mechanische Stabilität, aber auch die Druckzeit schon vor dem ersten Druck optimiert werden kann.

 

Note: This presentation will be held in German.

More interesting events

cpt
Saved in your Bookmarks

We use cookies on our website. Some of them are essential, while others help us to improve this website. We are grateful if you accept them.
More info