nivellipso Aligner gedruckt mit HP Jet Fusion 3D Printing

Das Schweizer Medtech Unternehmen nivellmedical AG setzt für die Herstellung des innovativen nivellipso Aligners auf die Jet Fusion 3D Printing Technologie von HP - und senkt die Kosten durch den Ersatz der vorher eingesetzten 3D-Druck-Technologie um 90%.

Gegründet wurde die erste Schweizer Aligner-Manufaktur von erfahrenen Spezialisten aus den Fachbereichen der Kieferorthopädie, der kieferorthopädischen Aligner-Therapie, der praktischen Zahnheilkunde und Medizintechnik Anfang 2015. Das gemeinsame Ziel war die Entwicklung eines neuartigen Produkts, das sich die Erkenntnisse aus fast 20 Jahren Aligner-Behandlung bestmöglich zunutze macht. Ein Ziel, das mit der nivellipso-Aligner erreicht wurde.

Die innovative Zahnkorrekturschiene aus der Schweiz kombiniert maximale Transparenz mit effektivem Design und einem 3-Schienen-System, mit dem sich nahezu alle Malokklusionen präzise und komfortabel behandeln lassen.

 

90% Kostensenkung durch Ersatz der bestehenden 3D-Druck-Technologie durch HP Jet Fusion

Für die Herstellung des Aligners spielt die 3D Printing Technologie eine massgebende Rolle. Die gedruckten Zahnmodelle aus dem medizinisch zertifizierten PA12 dienen als Form für den nachgelagerten Tiefziehprozess. Durch den Einsatz der HP 3D Printing Technologie reduzieren sich die Kosten pro Zahnmodell um ca. 90% zur vorher eingesetzten 3D Technologie. Ebenfalls wurde die Produktivität um ein Fünffaches erhöht und dies mit der Hälfte der Investitionskosten. 

Hauptgrund für die Einsparungen ist, dass mit der HP Jet Fusion Technologie 1'000 Zahnmodelle in einem Druckprozess hergestellt werden können. Mit der vorher eingesetzten Technologie waren es bloss 100.

 

 

 

Weitere Informationen
Produktgruppen:
Equipment additive Fertigung
    Pulverbettverfahren Kunststoff (SLS, MJF, etc.)

Anwendungsfeld:
Medizin

Diesen Showcase merken
Dieser Showcase wird präsentiert am Stand von
Ihre Kontaktperson für diesen Showcase
Foto von  Martin Affolter

Martin Affolter

SGSolution AG

Diese Seite teilen

© Messe Luzern 2017 | Datenschutzrichtlinien