LCP Prototypen für Spezialstecker

Liquid Cristal Polymere (LCP) werden oft in der elektronischen Industrie eingesetzt. Fabru produzierte für einen Kunden daraus Spezialstecker für ein hochbelastetes Umfeld additive. Hierbei konnte das ganze Projekt vom Granulat bis zu den fertigen Prototypen Inhouse realisiert werden.

Liquid Cristal Polymere werden oft in der elektronischen Industrie eingesetzt. In diesem Fall wurde ein Spezialstecker additiv produziert. Dieser wird vom Kunden in einem hochbelasteten Umfeld eingesetzt.

 

Vom Granulat bis zu den fertigen Prototypen

Aufgrund der inhouse Kompetenzen, welche die Fabru GmbH bietet, konnte das Projekt vom Granulat bis zu den fertigen Prototypen umgesetzt werden. Die Entwicklung des geeigneten Filaments barg die Schwierigkeit, dass sich LC Polymere bezüglich des viskositären Verhaltens von Standartpolymeren stark unterscheidet. Das Aufschmelzverhalten ist eher metallischen Werkstoffen gleich zu setzten und nicht Kunststoffen.

Ebenfalls wurde der Kunde bei der Konstruktion des Bauteils unterstützt. Als letzter Prozessschritt wird auf einer Plastjet 3C-855 Anlage der 40 mm x 20 mm kleine Prototyp gedruckt. Die erforderlichen Toleranzen befinden sich im Bereich von 0.05 mm.

Spezielles Augenmerk beim Druck mit LCP ist auf die Schweissung zwischen den Schichten zu legen. Förderlich ist dabei, dass bei den Druckköpfen der PJ 3C-855 Anlagen auch rund um die Düse Wärme nach unten auf die Schichtoberfläche abgestrahlt wird. Das Erstarren der vorhergehenden Schicht wird verzögert und die Schweissung mit der neu aufgetragenen Schicht verbessert.

 

Prototypen aus Originalmaterial für Tests unter realen Bedingungen

Durch das vorhandene Kunststoff Knowhow in mehreren Bereichen konnte dem Kunden so ermöglicht werden die gesamte Baugruppe aus Originalmaterialien zu erstellen und diese unter realen Bedingungen zu testen.

 

Weitere Informationen
Produktgruppen:
Equipment additive Fertigung
    Material Extrusion (FDM, FFF, etc.)

Anwendungsbereich:
Elektronik

Diesen Showcase merken
Dieser Showcase wird präsentiert am Stand von
Ihre Kontaktperson für diesen Showcase
Foto von  David Niederöst

David Niederöst

Fabru GmbH

Diese Seite teilen

© Messe Luzern 2019 | Datenschutzrichtlinien