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Mobilität (Automobil, Luft- und Raumfahrt)

Intelligente, additiv gefertigte Leichtbaustrukturen kombinieren hohe Festigkeitswerte mit reduziertem Gewicht. Die günstige Herstellung komplexer Teile und die Verbesserung von Materialeigenschaften ermöglichen in der Luft- und Raumfahrt aber auch der Automobilindustrie neue Möglichkeiten.

Showcases (13)

Metallbasierte additive Fertigung in der Luft- und Raumfahrt

Metallbasierte additive Fertigung in der Luft- und Raumfahrt

Flugzeugtriebwerkshersteller gehören zu den frühen Anwendern der metallbasierten additiven Fertigung. Erfahren Sie wie ASCO mittels lasergestützer…

Halle 2 / A 2008

Laziness
Automobilindustrie

Automobilmarkt: Neue Möglichkeiten mit der SLM Technologie

Die metallbasierte additive Fertigung ist dabei, den Automobilmarkt zu revolutionieren. Vom Hochleistungs-Rennwagen bis hin zum Serienfahrzeug, die…

Halle 2 / A 2008

Laziness
Revolutionierung von Kupfer durch Additivherstellung

Verbesserte Leistung von Weltraumkomponenten

Seit der ersten Landung auf dem Mond hat sich nicht nur die Technologie der Raumfahrindustrie, sondern auch das Verständnis für die Anforderungen…

Halle 2 / E 2170

Laziness
Gravity Jet Suit

Mit Additive Manufacturing weiter und schneller fliegen

3T hat mit Gravity Industries zusammengearbeitet, um leichte und komplexe Teile für ihren Jet Suit herzustellen. Erfahren Sie wie die Implementierung…

Halle 2 / E 2170

Laziness
Latch shaft for A350 passenger door
Project: Airbus

Airbus: Additive Fertigung für die A350 Kabinentüre

Komponenten aus dem 3D-Druck werden immer häufiger in der Luftfahrt eingesetzt. Erfahren Sie wie Airbus durch die additive Fertigung ein immer…

Halle 2 / E 2175

Laziness
Hinterer Bremssattel

Bremsbacken für Formula Student des AMZ

Dank der additiven Fertigung der Bremsbacken konnten am Fahrzeug über 100 Gramm an Gewicht eingespart werden. Die hohe Festigkeit des Aluminiums…

Halle 2 / B 2055

Laziness
Ein Prototyp für den Scheibenwischer eines Airbus Helikopter: Rasch und kostengünstig erstellt

Prototypen für Airbus Helicopter mit X400

Der weltweit führende Hubschrauberhersteller Airbus setzt auf 3D-Druck anstelle herkömmlicher Methoden im Prototyping: Beispielsweise werden…

Halle 2 / B 2043

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Gewichtsoptimierte Aufnahmevorrichtung (Galley Attachment)

Gewichtsoptimierte Aufnahmevorrichtung (Galley Attachment)

Erfolgreiche Entwicklung einer gewichtsoptimierten Aufnahmevorrichtung (Galley Attachment) für Flugzeugküchen durch angepasste Topologie-Optimierung…

Halle 2 / C 2086

Laziness
Turbinenrad aus IN718

Turbinenräder aus IN718

ProtoShape hat dank geeigneten Prozessparametern Turbinenräder mit sehr dünnen und stark geneigten Austrittskanten mittels SLM hergestellt. Die…

Halle 2 / A 2008

Laziness
Bracket

Bracket

Montagewinkel werden in vielen Branchen eingesetzt, allerdings ist die Gewichtseinsparung durch die Leichtbauweise besonders im Flugzeugbau von…

Halle 2 / B 2051

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Trimble UX5-Drohne

Trimble UX5-Drohnen: vom Prototyp zur Serienfertigung

Lasersintern und FDM unterstützen vom Prototypen für das Gehäuse und den Rahmen der Gatewing X100-Drohne zum fortlaufenden additiven…

Halle 2 / E 2166

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lasergesintertes Belüftungssystem, 0.5 bis 0.6 mm Wandstärke, Polyamid PA-HF

Langstreckenflug mit lasergesintertem Akkukühlsystem

Die Solarluftfahrt verlangt Pionierleistungen - von jeder Disziplin. Komplexe strömungsoptimierte Kanäle eines Kühlsystems werden additiv gefertigt…

Halle 2 / C 2080

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Kleinserie mit Kundenspezifischen Daumenplatten.

Individuelle Joystick-Systeme

Je nach Einsatzzweck von Sonderfahrzeugen, bietet die Girmatic individuelle Joystick-Systeme an. Diese werden mittels Laser Sintern innerhalb weniger…

Halle 2 / D 2121

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